Zum Inhalt springen

Freitagsgedanken – Was würdest du tun, wenn all deine Träume in Erfüllung gehen würden?

Hallo Leute,

wir haben heute wieder Freitag. Nachdem Ihr lange Zeit nicht mehr an meinen Freitagsgedanken teilhaben durftet; ist es nun Zeit, Euch wieder an meinen Freitagsgedanken teilhaben zu lassen.

In der vergangenen Woche hatte ich mir mit meiner Frau den Film „Coyote Ugly“ * angeschaut. Sicher kennt Jeder von Euch diesen Film. In diesem Film fiel ein Satz, welcher mich für den Rest der Woche bis heute verfolgte:

Freitagsgedanken – Was würdest du tun, wenn all deine Träume in Erfüllung gehen würden?

dream-1594636_1920

Als ich diesen Satz „Was würdest du tun, wenn all deine Träume in Erfüllung gehen würden?“ hörte, setzten schlagartig meine Gedanken um mein bisheriges Leben ein. Denn bisher hatte ich mir um diese Frage, was ich wohl machen würde wenn all meine Träume in Erfüllung gehen würden, keine Gedanken gemacht.

  • Was würdet Ihr tun, wenn all Eure Träume in Erfüllung gehen würden?
  • Was würde ich tun, wenn all meine Träume ich Erfüllung gehen würden?
  • Welche Träume habe ich überhaupt?
  • Welche Träume habe ich bereits verwirklicht?
  • Warum habe ich diese Träume verwirklicht?
  • Welche Träume habe ich noch nicht verwirklicht?
  • Warum habe ich diese Träume noch nicht verwirklicht?
  • Wie würde ich mir meine Träume erfüllen können?

Die erste Frage „Was würdet Ihr tun, wenn all Eure Träume in Erfüllung gehen würden?“; die kann ich Euch leider nicht beantworten. Diese Frage kann nur Jeder von Euch selbst für sich beantworten. Aber, ich kann mir die anderen Fragen beantworten.

Jetzt sagt Ihr bestimmt „Tom, Träume sind Träume und Realität ist Realität. Höre auf zu träumen. Denn Träume sind Schäume.“. Und ich frage Euch; wirklich? Sind Träume wirklich Schäume oder ist dies nur solch ein Spruch von den Leuten, welche als Kinder viele Träume hatten und anschliessend diese Träume aufgegeben haben? Ist es nicht so, das Träume auch immer Visionen von etwas Erstrebenswerten sind?

glass-845853_1920

Träume bzw. Visionen, welche die Menschen früher hatten

Früher haben die Menschen vom Fliegen geträumt. Heute ist Fliegen das Normalste der Welt.

Früher haben die Menschen von problemloser Kommunikation geträumt. Heute ist dies dank Handy und Internet das Normalste der Welt.

Früher haben die Menschen davon geträumt, schnell von einem Ort zum anderen Ort zu kommen. Heute ist Autofahren das normalste der Welt.

Obwohl so viele Menschheitsträume in Erfüllung gegangen sind, sind viele Menschen oftmals  ( ich möchte mich davon nicht ausnehmen ) unzufrieden mit sich und ihrer Umwelt.

Warum sind so viele Menschen unzufrieden bzw. warum bin ich unzufrieden? Haben sie bzw. ich keine Träume? Doch natürlich haben diese Menschen, genauso wie ich, Träume. Aber für die meisten Menschen, sowie auch mich, bleiben diese Träume eben Träume. Warum? Weil wir uns zum Einen nicht vorstellen können, dass unsere Visionen und Träume in Erfüllung gehen und zum Anderen weil wir nicht wissen, was wir machen würden wenn unsere Träume und Visionen in Erfüllung gehen würden.

Gehen wir nun also der Sache auf den Grund:

Welche Träume habe ich überhaupt?

dream-1804598_1920

  • Ich möchte unabhängig von Anderen mit meiner Frau die Welt bereisen und dabei viel von der Welt sehen.
  • Dabei möchte ich unabhängig von Zeit und Ort für unsere Existenz sorgen können.
  • Mir um unsere Finanzen keine Gedanken machen zu brauchen.
  • Weltfrieden. Ich möchte, dass es keinerlei Kriege mehr gibt. Keine Kriege, keine Terroranschläge, keine Raubüberfälle, keine Vergewaltigungen, keine Morde, usw..
  • Eine Politik, welche für die Menschen und nicht für die Wirtschaftsbosse gemacht wird.
  • Ewiges Leben und dabei das Wunschalter selbst bestimmen zu können.
  • Zeitreisen
Was würde ich tun, wenn all diese Träume von mir in Erfüllung gehen würden?
Das ist eine sehr gute Frage. Um ganz ehrlich zu sein. Ich weiss es nicht. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie es wäre, wenn all diese Träume von mir in Erfüllung gehen würden. Ich weiss nur Eines; sie sind alle sehr erstrebenswert.

Trotzdem versuche ich heute diese Frage für mich einmal zu beantworten.

Welche Träume habe ich bereits verwirklicht?

Von den Oben genannten Träumen habe ich noch keine Träume verwirklicht. Aber ich hatte natürlich schon früher Träume gehabt. Diese habe ich inzwischen verwirklicht.

Als Kind wollte ich Lokführer werden. Welcher Junge möchte das nicht? Dies war mein Traum. Heute bin ich schon seit 17 Jahren Lokführer.

Mein Traum war es immer gewesen; ein grosses, schönes und luxuriöses Zuhause zu haben. Heute lebe ich in einer 160 qm grossen 3-Raum Wohnung. Diese Wohnung hat ein 100 qm Wohnzimmer mit Kamin.

Eine wundervolle Frau zu finden und eine riesengrosse grandiose Hochzeit zu haben. Heute habe ich eine wundervolle Frau an meiner Seite. Unsere Hochzeit war zwar nicht gross, aber dafür grandios gewesen. Ihr möchtet wissen, wie unsere Hochzeit war? Hier findet Ihr den Bericht dazu -> klick .

Warum habe ich diese Träume verwirklicht?

Naja, Lokführer wollte ich werden, weil ich als Kind die riesengrossen Lokomotiven einfach beeindruckend fand. Später als Jugendlicher wollte ich Lokführer werden, weil ich viel von der Welt sehen kann und dabei auch gutes Geld verdiene.

Ein grosses und luxuriöses Zuhause wollte ich haben, weil ich es einfach schön finde in einem grossen Haus oder einer grossen Wohnung mit möglichst grossen Zimmern zu wohnen.

Eine wundervolle Frau ein meiner Seite wollte ich haben, weil ich es einfach schön finde.

Eine grosse und grandiose Hochzeit wollte ich haben, weil ich einmal so wie die Stars heiraten wollte und die Gefühle bei einer Hochzeit erleben wollte.

Welche Träume habe ich noch nicht verwirklicht?

Alle die Träume, welche ich oben aufgeführt habe, sind von mir noch nicht verwirklicht wurden:

  • Ich bereise mit meiner Frau nicht unabhängig von Anderen die Welt.
  • Derzeit kann ich noch nicht unabhängig von Zeit und Ort für unsere Existenz sorgen.
  • Um unsere Finanzen muss ich mir noch Gedanken machen.
  • Weltfrieden gibt es noch nicht. Es finden täglich Gewaltverbrechen statt.
  • Eine Politik für die Menschen und nicht für die Wirtschaftbosse findet derzeit nicht statt.
  • Ewiges Leben und dabei dabei das Wunschalter selbst festlegen zu können, gibt es auch nicht.
  • Zeit gibt es leider auch nicht.

Warum habe ich diese Träume noch nicht verwirklicht?

 

Diese Träume habe ich nicht verwirklicht, weil:

– ich mir einfach nicht vorstellen konnte, wie es ist, wenn all meine Träume in Erfüllung gehen würden

– ich einfach keine wirklich grossen Anstrengungen unternommen hatte, um meine Träume zu verwirklichen

– ich oftmals einfach zu bequem bin, mich für die Erfüllung meiner Träume anzustrengen

  • ich konnte mir einfach nicht vorstellen; wie es ist, unabhängig von Anderen mit meiner Frau die Welt zu bereisen und dabei neue Länder und neue Kulturen kennenzulernen.
  • ich hatte bisher keine Ideen gehabt, wie es ist unabhängig von Zeit und Ort für unsere Existenz zu sorgen
  • keine Gedanken um unsere Finanzen zu machen, ist für mich einfach nur eine Vision
  • ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wie es Weltfrieden geben sollte
  • eine Politik, welche für die Menschen und nicht für die Wirtschaftsbosse gemacht wird, ist nur schwer vorstellbar
  • ewiges Leben und dabei sein Wunschalter festlegen zu können; das hört sich cool an, ist aber reine Utopie
  • Zeitreisen, sind wahrscheinlich auch reine Utopie

Wie würde ich mir meine Träume erfüllen können?

Träume sind Schäume, wenn man sich nicht selbst aufrafft, um seine Träume oder besser gesagt seine Visionen zu verwirklichen.

Wie würde ich mir meine Träume erfüllen können?

– Wenn ich mit meiner Frau die Welt bereisen möchte; so werde ich zuerst die Voraussetzungen schaffen, welche mir diesen Traum ermöglichen.

– Wenn ich unabhängig von Zeit und Ort für unsere Existenz sorgen möchte; dann werde ich zuerst Möglichkeiten finden, welche mir diesen Traum ermöglichen.

– Wenn ich mir keine Gedanken mehr um unser Geld machen möchte; dann werde ich zuerst die Voraussetzungen schaffen, welche mir diesen Traum ermöglichen.

Wie Ihr sicher schon bemerkt habt, fehlen vier Träume von mir, an deren Umsetzung ich gehen möchte.

  • Ewiges Leben und dabei sein Wunschalter festlegen zu können, das ist reinste Utopie und somit wird wohl immer ein Traum bleiben.
  • Zeitreisen, die sind wahrscheinlich auch reinste Utopie und werden somit wohl immer ein Traum bleiben.
  • Weltfrieden, der ist in der Tat möglich, nur werde ich in allein nicht umsetzen können.
  • Eine Politik, welche für die Menschen und nicht für die  Wirtschaftsbosse gemacht wird, ist möglich. Ich könnte hier mich auch politisch einbringen. Jedoch habe ich keine Lust mich hier für Nichts und wieder Nichts aufreiben zu lassen.

Fazit

Nun, nachdem ich alle meine Träume und Visionen hier aufgeschlüsselt habe, stelle ich mir noch einmal die Frage „Was würde ich tun, wenn alle meine Träume in Erfüllung gehen würden?“

Wenn all meine Träume in Erfüllung gehen würden, dann:

– wäre ich wahrscheinlich glücklicher als jetzt

– wäre ich wahrscheinlich zufriedener als jetzt

– würde ich wahrscheinlich entspannter leben als jetzt

– wäre ich wahrscheinlich ausgeglichener als jetzt

– würde wahrscheinlich bewusster leben als jetzt – w

Wäre, würde, usw….

Das war bisher mein Problem gewesen. Ich träumte zu viel; was wäre, wenn…

Was wäre, wenn ich:

  • einfach so durch die Welt reisen könnte
  • unabhängig von Zeit und Ort für unsere Existenz sorgen könnte
  • mir keine Gedanken um unsere Finanzen machen brauch

Knapp die Hälfte meiner Träume lassen sich mit Mühe und Tatkraft recht einfach in die Wirklichkeit umsetzen. Das habe ich nun erkannt. Und wie ich nun auch erkannt habe, ist es für mich wirklich lohnenswert für meine Träume und meine Visionen einzustehen und sie zu verwirklichen. Denn ich weiss ja nun, welche Belohnung mich erwartet, wenn ich meine Träume mir verwirklicht habe.

 

Nun bin ich wieder am Ende meiner heutigen Freitagsgedanken ankommen.

Was würdet Ihr tun, wenn all Eure Träume in Erfüllung gehen würden?

Sagt es mir bitte. Ich bin sehr gespannt darauf.

Ich wünsche Euch nun ein traumhaftes Wochenende.

Danke dass Ihr mir zugehört habt,

Euer Tom

*Amazon Weiterempfehlungslink

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.