Zum Inhalt springen

19.08.2015 Mein Taschenmesser

Mein Schweizer Taschenmesser

Mit dem Foto vom 19.08.2015 in meinen Foto – Blog – Projekt http://www.tom-bloggt-seinen-alltag.de/category/foto-blog-projekt-365-days-365-moments-of-my-life/ möchte ich mein Objektiv Nikon 18-105mm

(klick mich)

vorstellen. Es wurde mir mit meiner ersten DSLR Kamera Nikon D5100 als Kitobjektiv geliefert. Ich benutze es sehr oft für mein Fotoblog-Projekt.

Anwendungsgebiete

Ich habe es immer dann dabei; wenn klar ist, daß ich zum Einen bei Tageslicht fotografiere und zum Anderen ich nichts groß freistellen ,sprich mit der Unschärfe spielen, möchte. Für diese beiden Zwecke sind andere Objektive, welche ich habe, besser geeignet. Hier wäre es dann z.B. das sehr lichtsstarke Objektiv Sigma 18-35mm 1.8.

Die größten Vorteile von diesem Objektiv bestehen darin, daß es meistens sehr universell einsetzen kann. Für mich ist es darum auch mein Schweizer Taschenmesser in Sachen Fotografie. Ja, es gibt auch andere Objektive, welche man genauso als Schweizer Taschenmesser bezeichnen kann. Da wären die Zoom-Objektive 17-50mm 2.8 und 24-70mm 2.8. Da ich jedoch dieser Objektive nicht besitze, kann ich darüber auch kein Urteil abgeben. Ich setze dieses Objektiv sehr gerne ein, wenn ich tagsüber unterwegs bin und nicht weiß ob ich heute eher den Weitwinkelbereich oder eher den Telebereich benötige. Es war in Verbindung mit meiner ersten DSLR Nikon D5100

auch mein erstes Objektiv. Hier habe ich bereits über die Nikon D5100 geschrieben und an dieser Stelle sieht man auch die ersten Fotos welche damals  meine Frau diesen Objektiv gemacht hatte:

http://www.tom-bloggt-seinen-alltag.de/2015/09/17/16-08-2015-mein-erstes-mal/

Dieses Bild hier dient als Beispiel, was mit 18mm Weitwinkel möglich ist. Es stammt aus meinem Foto – Blog – Projekt:

82c-0025

Dieses Bild hier dient als Beispiel, was mit 105mm Tele möglich ist. Es stammt auch aus meinem Foto – Blog – Projekt:

DSC_0306.3cr

Wie man an diesen Bildern hier sieht, sind auch Makroaufnahmen mit diesem Objektiv möglich. Vorraussetzung, man benutzt zusätzlich Zwischenringe, Adapter oder ( wie ich in diesem ) Vorsatzlinsen.

81c-0024

89c-0273

 

Qualität des Objektives

 

Dieses Objektiv ist mein ältestes Objektiv. Es besteht komplett aus Plastik. Darum ist es sehr leicht und kompakt. Obwohl es aus Plastik besteht, ist seine Qualität sehr hochwertig. Auch sein Preis ist für das, was es leistet, sehr preiswert.

 

 

 

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.