Zum Inhalt springen

16.05.2015

Mein heutiges Foto samt dazu gehörigen Blog ist nach länger Zeit mal wieder gesellschaftskritisch.

Wir Menschen setzen viel zu viele Sachen falsch in den Mittelpunkt.

Für die meisten Menschen steht das Geld im Mittelpunkt. Es wird deswegen betrogen, es werden dafür Überfälle begangen, es wird aber auch dafür viel zuviel gearbeitet…

… und das Wichtigste nämlich das Leben an sich selbst und die Persönlichkeit, also der Mensch selbst, wird dabei vergessen.
Was sind wir Menschen? Menschen mit eigenen Charakter. Klar.
Aber, wir sind auch Tiere bzw. genauer gesagt Säugetiere.

Wenn ich mir unsere Hündin an schaue; macht sie sich Gedanken darum, ob das nächste Auto oder Handy cool ist?
Nein, darum macht sie sich keine Gedanken.
Sie macht sich mehr Gedanken darum, daß sie genug zu essen hat, daß sie ein Dach über dem Kopf hat und daß sie gut in einer Gemeinschaft leben kann. Und sie freut sich natürlich, wenn sie ihr Leben so leben kann, wie es sich für sie als Lebewesen gehört.

Warum nehmen wir Menschen uns nicht die anderen Tiere zum Vorbild und beschränken uns einfach nur darauf, daß Leben so zu Leben wie die Natur es für uns vorgesehen hat? Zu Leben, um ein ( nicht unbedingt von Arbeit ) erfülltes und aufregendes Leben zu haben und dabei unsere Arbeit darauf zu konzentrieren, daß wir genug zum Essen haben und ein Dach über dem Kopf haben.
Denn mehr brauch der Mensch eigentlich nicht.

Und damit kommen wir zurück zum Geld.
Geld, daß ist nur ein Stück Metall oder ein Blatt Papier oder ein Stück Plastik oder nur ein paar Zahlen.
Nichts was man essen kann und was Einem eigentlich Freude bringt.
Und es ist eine Droge. Und wie Drogensüchtige setzen wir Menschen es oftmals in den Mittelpunkt.
Und daß, obwohl wir Menschen bzw. unsere Persönlichkeit eigentlich in dem Mittelpunkt stehen sollte!

Ach so, und noch Etwas, bevor ich es vergesse; wir Menschen haben Etwas, was uns im ganzen Tierreich einmal macht. Wir können uns Fähigkeiten aneignen und sinnvoll einsetzen. Diese Fähigkeiten bekommt man nur durch eigene Schaffenskraft & Kreativität und eigenes Denken.
Man kann dies nicht kaufen oder sich schenken lassen und es kann Einem auch nicht gestohlen oder geraubt werden.

Denkt einfach das nächste Mal an meine Worte, wenn Euch Etwas Materielles sehr wichtig ist.
Leben, und zwar nur Leben und Gesundheit; daß ist das Wichtigste für ein Lebewesen. nicht das Geld und die materiellen Dinge!

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.