Zurück zum Content

Tom’s Kochecke – Honig-Chili Soja Medallions mit fruchtigen Salat

Willkommen in meiner Kochecke. Leider war aus Zeitgründen meine Kochecke lange geschlossen gewesen. Nun habe ich wieder ein wenig mehr Zeit und darum ist es wieder Zeit, mein nächstes Rezept mit Dir zusammen auszuprobieren.

Dazu eine kurze Geschichte. Anfang Mai 2016 war ich als Komparse bei einem Filmdreh. Als Mittagessen gab es da auch vegetarisches Essen. Auf meiner Nachfrage, was dies sei, bekam ich zur Auskunft dass es marinierte Soja Medallions gebe. Ich probierte sie und sie waren super lecker. Von da an stand für mich fest, dass ich sie auch einmal selbst machen werde.

Heute ist es nun soweit. Meiner Kochecken Neueröffnung möchte ich Dich einladen, mit mir zusammen ein leckeres veganes/vegetarisches Gericht zu kochen.

Soja Medallions in Honig – Chili Marinade mit einem fruchtigen Salat

Die Zutaten für die Soja Medallions

Tom bloggt seinen Alltag Toms Kochecke Sojamedallions mit Salat

DSC_00111

  • Soja Medallions
  • Olivenöl
  • Pfeffer
  • Salz
  • Chili Flocken
  • Honig
  • Knoblauch
  • Ingwer
  • Basilkum
  • Pfefferminze
  • Thymian

Die Zutaten für den fruchtigen Salat

  • Kopfsalat
  • Salatgurke
  • Zwiebel
  • Orange
  • Tüte italienische Kräuter
  • Honig

 

Es wird nun gekocht

Die Soja Medallions in leicht gesalzenes kochendes Wasser tun und Aufkochen lassen.

Tom bloggt seinen Alltag Toms Kochecke Sojamedallions mit fruchtigen Salat

Danach kurz Ziehen lassen.

Tom bloggt seinen Alltag Toms Kochecke Sojamedallions mit fruchtigen Salat

Danach noch einmal wie vorher kurz Aufkochen lassen und anschliessend wieder Ziehen lassen. Insgesamt sollte dies in einem Zeitrahmen von 15 Minuten ablaufen.

Die Soja Medallions in ein Sieb geben und abtropfen sowie abkühlen lassen.

Tom bloggt seinen Alltag Toms Kochecke Sojamedallions mit fruchtigen Salat

In während der Vorbereitung der Soja Medallions und auch während des Abkühlens der Medallions die Honig – Chili Marinade zubereiten.

Zuerst in eine grössere Schüssel je nach Menge der Soja Medallions reichlich Oliven Öl füllen.

Tom bloggt seinen Alltag Toms Kochecke Sojamedallions mit fruchtigen Salat

Anschliessend den Knoblauch und den Ingwer sehr fein schneiden.

Tom bloggt seinen Alltag Toms Kochecke Sojamedallions mit fruchtigen Salat

Den Ingwer mit den Knoblauch in das Oliven Öl geben. Danach mit einer Haushaltschere die Pfefferminze, den Basilikum sowie den Thymian klein schneiden und in das Öl geben. Genug Chili Flocken, etwas salz und Pfeffer mit in das Öl geben. Damit die Gewürze in Wirkung gut in dem Öl entfalten können, ca. eine halbe Stunde ziehen lassen.

Tom bloggt seinen Alltag Toms Kochecke Sojamedallions mit fruchtigen Salat

Nach der halben Stunde den Honig dazu geben, gut Umrühren und noch einmal eine halbe Stunde die Marinade ziehen lassen.

Tom bloggt seinen Alltag Toms Kochecke Sojamedallions mit fruchtigen Salat

Die Soja Medallions nun mittels einem Pinsel mit der Honig Chili Marinade marinieren und anschliessend so lange wie möglich Ziehen lassen.

Tom bloggt seinen Alltag Toms Kochecke Sojamedallions mit fruchtigen Salat

Nun den fruchtigen Salat vorbereiten. Dazu zuerst die guten Blätter von dem Kopfsalat nehmen, gründlich waschen und kurz abtropfen lassen. Wenn die Soja Medallions lange genug in der Honig Chili Marinade gelegen haben, das Salat Dressing aus der italienischen Kräutermischung fertig machen. Das Pulver sich kurz auflösen lassen und danach etwas Honig dazu geben. Anschliessend die Blätter zerkleinern und in eine Schüssel geben. Jetzt folgt eine kleine geschnittene Zwiebel, sowie eine halbe klein geschnittene Salatgurke und eine klein geschnittene Orange.  Nun das Salatdressing zu dem Salat dazu geben.

Tom bloggt seinen Alltag Toms Kochecke Sojamedallions mit fruchtigen Salat

Während der fruchtige Salat mit dem Dressing am Ziehen ist, fangen wir an die Soja Medallions zu braten.

Dazu etwas Oliven Öl in eine grosse Pfanne geben und die Medallions von beiden Seiten braten.

Tom bloggt seinen Alltag Toms Kochecke Sojamedallions mit fruchtigen Salat

Tom bloggt seinen Alltag Toms Kochecke Sojamedallions mit fruchtigen Salat

Kurz bevor die Soja Medallions fertig sind, den fruchtigen Salat auf einem Teller anrichten. Abschliessend die fertigen Medallions dazu geben.

Tom bloggt seinen Alltag Toms Kochecke Sojamedallions mit fruchtigen Salat

 

Damit ist nun das Gericht auch schon fertig. Dir gefällt dieses Rezept von mir oder auch nicht? Dann schreibe mir doch bitte einen Kommentar dazu. Danke.

Und nun wünsche ich Dir viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren meines Rezeptes, sowie einen guten Appetit.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir noch.

PS: Dir gefallen meine Beiträge und Dir ist darum meine Arbeit auch Etwas wert? Dann würde ich mich über eine kleine Spende in meine Teekasse sehr freuen. 

Gib als erster einen Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.